Logo

Kinderklub Kirchheim

Oberdorfstr. 1  |  69124 Heidelberg

Bild

Wir haben etwas gegen Langeweile

Links zu Hörspielen und vorgelesenen Geschichten für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene!
Wir möchten Euch ein paar interessante Seiten vorstellen, welche Euch die Zeit zu Hause geniesen lassen. Bitte fragt Eure Eltern bevor ihr etwas herunterladet, damit sie euch helfen können, manchmal ist es etwas unübersichtlich.
Wir weisen außerdem darauf hin, dass wir für die Inhalte der vorgeschlagenen Seiten keine Verantwortung übernehmen und auch keinen Einfluß auf diese haben, außerdem werden eventuell auch andere cokies gesetzt als bei uns, bitte immer eigenverantwortlich entscheiden!

Ohrka - das Hörportal für Kinder

Das ist ein Verein, welcher gemeinnützig, kostenlos und werbefrei für Kinder Hörbücher zum download anbietet. Es sind nicht viele, aber ausgewählte Geschichten zum anhören. Auf jeden Fall zum weiterempfehlen!

ARD/ZDF Kinderkanal live vorgelesen

Hier bekommt ihr Geschichten jeden Tag, oft sogar von den Schriftstellern selbst, ab 17 Uhr vorgelesen!


Kinderhörspiele des Süddeutschen Rundfunks

Auch hier könnt ihr sogar über einen Link dort auf der Seite jeden Tag um 16 Uhr "live" vorgelesen bekommen! Oder auch dort einfach Hörspiele anklicken bzw. herunterladen. Viel Spaß!


Die Sendung mit der Maus zum hören

Da wir wissen, dass die Diskussionen um das Ferseh-Schauen groß sein werden, haben wir hier auch noch eine interesannte Variante zum hören gefunden, die Geschichten machen so auch Spaß! Probiert es doch einmal aus!


Kinderhörspiele des Westdeutschen Rundfunks WDR

Eine super Möglichkeit Bücher und Geschichten als Hörspiel oder als Vorlesegeschichte anzuhören! Die Hörspiele sind immer nur eine Zeit lang abspielbar, aber dafür gibt es immer wieder neue! Und schaut euch dort auf der Seite ruhig einmal um, es gibt auch Sendungen, welche im Podcast heruntergeladen werden können, vielleicht ist da auch etwas für euch dabei!


Gratis Hörspiele für Kinder zum download
Hier gibt es wunderbare Hörspiele. In der oberen Leiste kann man extra "Kinder" anwählen und es öffnet sich eine Auswahlmöglichkeit nach dem Alter oder nach den aktuellen Downloadmöglichkeiten.
Bitte achtet darauf, dass ihr Geschichten auswählt, welche sich runterladen lassen, wenn ihr "stream" auswählt, dann müsst ihr euch eventuell irgendwo anmelden, was unter Umständen dann etwas kostet! Am besten lasst ihr euch von euren Eltern helfen, denn es ist manchmal etwas unübersichtlich.
Beispiele für Geschichten/Bücher, welche man anhören kann:
Petronella Apfelmus: Verhext und festgeklebt
Der kleine Vampir
Pumuckel
Die Nordseedetektive
und noch vieles mehr!
Falls es bei Euch nicht klappt, schreibt uns eine email mit eurer Telefonnummer, dann helfen wir euch gerne weiter! infoedkinderklub-kirchheim.de, das ed durch ein @ ersetzen!